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Erfogreich vernetzen!

 

Gehen Sie über die Sammlung von Visitenkarten hinaus und aktivieren Sie Ihre Kontakte

networking

Festlegen - T1

Networking verstehen & sein eigenes ideales Netzwerk definieren.


=> Effiziente Zeitinvestition zur Vernetzung sicherstellen

 

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Bilden - T2

Networking Kompetenzen entwickeln & aus Anlässen das Beste holen.


=> Trümpfe in der Hand haben, um neue Kontakte zu schaffen.

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Pflegen & Aktivieren - T3

Präsenz zeigen & zu gegebener Zeit abmachen.

 


=> Für sein Netzwerk sorgen und es mit bestem Wissen und Gewissen einsetzen.

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3 Trainingstage => 32 Credits


Thema

Bedeutet es Anerkennung, wenn wir viele Menschen kennen, oder selber bei einer bedeutenden Anzahl an Menschen bekannt sind? Beruflich heisst die Kernfrage: kennen wir die richtigen Personen? Die nächste Frage lautet: inwiefern sind diese Personen bereit uns zu unterstützen?

Diese Weiterbildung stellt Tools und Tricks vor, um die richtigen Personen zu identifizieren, sie zu treffen und sie zu motivieren uns zu helfen.

 

Je nach Arbeitsgebiet ist unser Networking eher B2B (Firmen gerichtet) oder B2C (Endkunden gerichtet). Wenn Sie im Versicherungs- oder Banken-Bereich tätig sind, üben Sie B2B UND B2C Networking aus. Es ist besonders wichtig, eine effiziente Vernetzung vorzunehmen.

 

Ziele

cicero guetesiegel de

Die definierten Ziele für die Teilnehmenden sind:

  • sein eigenes ideales Kontaktnetzwerk gemäss Ziele zu definieren
  • in der Lage sein Kontakte zu knüpfen und ein positives Image zu hinterlassen
  • Tools und Techniken zu verwenden, um die wichtigsten Informationen hervorzuheben
  • das Beste aus den sozialen Netzwerken (virtuell) holen und deren Grenzen kennen
  • fähig sein, sein Netzwerk leben zu lassen und es bewusst einsetzen

Programme

Das Programm (Druckversion) ist in 3 Tage aufgeteilt:

 

Festlegen - T1

Was ist Networking und welcher Nutzen hat es?

  • Der Nutzen von einem Netzwerk in und ausserhalb vom gewohnten Rahmen
  • Die Annäherungsspirale und die Ethik im Networking: wie beginnen und wo aufhören?
  • Unterscheiden der Personen, ihrer Funktion und ihrer Unternehmung
  • Die 3 Qualitäten einer Person, mit der wir gerne in Verbindung kommen
  • Die 4 phasen des Networkings

Wer soll sich in meinem Netzwerk befinden?

  • Style der Vernetzung, die zu meinem Profil passen
  • Definierung meiner Vernetzungsziele und Umsetzung von einem Aktionsplan
    • Die « Networker-Map » zum Aufbau von meinem idealen Vernetzungsportfolio
    • Die 3 Kreise des Networkings

 

Bilden - T2

formation mise en situation elevator pitch

Welche Instrumente und Kompetenzen machen mich effizienter?

  • Die 4 wichtigsten Kompetenzen vom Networker
  • Der erste Eindruck: «4x20 Regel»
  • « Eisbrechen » Schlüsselsätze
  • Mein « Pitch » entwickeln und ihn lebhaft machen
  • Das aktive Zuhören um Aufmerksamkeit zu zeigen
  • Die Fragetechnik um meinen Horizont zu erweitern und meine Informationen zu konsolidieren

Wie hole ich aus einer Anlassteilnahme das Beste heraus?

  • Die richtigen Anlässe auswählen, unter Berücksichtigung meiner Verfügbarkeit und meiner Persönlichkeit
  • Mein Vernetzungsanlass vorbereiten
  • Mit Selbstvertrauen und Schlagfertigkeit auf die Leute zugehen
  • Taktvoll von einer Person zur anderen wechseln
  • Sich an die Namen erinnern
  • Dinge, die man unterlassen sollte
  • Nach dem Event Weiterverfolgung sicherstellen

 

Pflegen & Aktivieren - T3

Von der virtuellen Welt in die Realität und umgekehrt, wie dynamisiere ich mein Netzwerk?

  • Nutzen vom virtuellen Netzwerk
  • Das richtige, virtuelle Netzwerk auswählen
  • Ein Profil, das sich abhebt (LinkedIn als Beispiel)

Wie kann ich meinem Netzwerk nützlich sein und geschätzt werden?

  • Geben um zu erhalten: die 3 Spendeformen des Networkings
  • Kommunikationsmittel mit meinem Netzwerk richtig verwenden
  • Das magische Mail des Vermittlers

Wie komme ich vom Netzwerk zum Kunden?

  • Meine Referenzen und meine Befürworter aktivieren
  • DAS gewollte Treffen im richtigen Moment und unter den besten Umständen erlangen


Teilnehmede

Diese Weiterbildung richtet sich an alle Personen, die sich bewusst sind, dass sich der berufliche Erfolg dank und mit anderen Personen aufbaut.

Damit Debriefing von persönlichen Situationen und eine hohe Interaktion garantiert werden, bevorzugen wir Gruppen von 8 bis 10 Teilnehmenden (max. 12 Teilnehmende).



Voraussetzung

Eine jährige Berufserfahrung im Aussendienst ist notwendig, um über seine eigenen Erfahrungen reflektieren zu können.



Methode und Mittel

Wir bevorzugen praktische Beispiele und sorgen für den aktiven Einsatz aller Teilnehmenden. Diese Ausbildung verteilt sich über drei Tage. (T1; T2 und T3).

Ausserdem wird zwischen den Trainingstagen ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt, so dass die Teilnehmer, ihr Verhalten im Alltag bewerten können und ihre Kompetenzen durch Praxisumsetzung des Gelernten und der Einzelarbeiten verstärken können.

 

Zur Verankerung des Gelernten, schlägt inesma „Reaktivierungsspritzen“ vor, per SMS während 3 Monaten nach der Ausbildung. Diese Reaktivierungen kommen am Anfang häufig vor und nehmen gegen Ende ab.



Ergebnisdokumentation

Diese inesma Ausbildungsleistung beinhaltet:

  • Die Kursunterlagen
  • Die Vorbereitungs- und Nachbereitungs-Mandate zu den Ausbildungstagen
  • Das Instrument zur Erstellung des idealen Portfolios => Networker-Map
  • Die «Eselsbrücken»-Karten (laminierte A6 Karten)
  • Die Reaktivierungsspritzen per SMS während 3 Monaten nach der Ausbildung.


Organisation

Zwischen dem ersten und dem zweiten Ausbildungstag benötigt es einen Abstand von mindestens 2 Wochen und maximal 6 Wochen. Ein Unterbruch von 6 bis 10 Wochen wird zwischen dem zweiten und dem dritten Ausbildungstag eingeplant. Dank diesen Abständen wird die Praxisumsetzung bei den Teilnehmenden optimiert.

Der Ablauf der Ausbildungstage läuft idealerweise wie folgt ab:

  • Empfang der Teilnehmenden ab 8h15, Beginn des Kurses um 8h30
  • Ende des Kurstages um 17h00
  • Mittagspause ~1h30